Le Noyérable

Die AhorNuss

   

> email me for more info & prices <

Material: Nussbaum, Ahorn, Acrylglas, Hartöl / Maße: 140 x 60 x 38cm

Der lebhaft gemaserte massive Nussbaum-Korpus wurde mit verdeckten Gratverbindungen (schwalbenschwanzförmige Nut-Fräsung mit passenden Gegenstücken) in einer reduzierten, japanisch anmutenden Ausführung verbunden. Die leicht geschwungene, form-verleimte Tür aus Ahorn und die darin eingelassenen Acrylglas-Scheiben geben dem Möbel eine klare Leichtigkeit. Die dezenten rautenförmigen Nussbaum-Intarsien verleihen der Tür ein interessantes Detail.

Dieses war mein erstes “Holz mit Herkunft”, da es mir im Jahr 1999 kurz vor meiner Gesellenprüfung von meinem Großonkel Erich Rickert, der ebenfalls Tischler aus meinem Heimatdorf war, geschenkt wurde, mit den breit südhessischen Worten: “Der aahle Nussbaum war bei mir im Gaadde gewachsen’. Mach was scheenes draus!”